Zweites »TrommelPower«-Projekt
an der Mittelschule Aitrachtal, 5. Klasse

gefördert von der >> Musikstiftung Barbara Weidinger

von Eva-Maria Franke (Klassenleitung)
und Stefan Maier (TrommelPower-Trainer)

Zum zweiten Mal in Folge nahmen die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse der Mittelschule Aitrachtal am Projekt »TrommelPower« teil, welches bereits zum 2. Halbjahr des Schuljahres 2017/18 mit je zwei Schulstunden pro Woche begonnen hatte. Die Kernthemen dieses Projektes sind Sozialtraining und Persönlichkeitsförderung mit musikalischen Mitteln, wobei im Mittelpunkt stets das Trommeln steht. Das Projekt wird von der Musikstiftung Barbara Weidinger finanziell großzügig unterstützt, welche den Zweck hat, Musikprojekte zu fördern, die das gemeinsame Miteinander bei Kindern und Jugendlichen mit Hilfe von Musik zum Ziel haben.

Stefan Maier, Musiktherapeut aus Landshut, leitete gemeinsam mit der Klassenlehrerin Eva-Maria Franke die Jugendlichen durch einen Gruppenprozess, bei dem zu dieser Zeit hauptsächlich die Themen »Mut« und »Integration« am Wichtigsten waren. Auf verschiedenen Ebenen, ob musikalisch-rhythmisch, verbal oder auch durch Rollenspiele, setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Thematik auseinander. Mit Trommeln, aber auch teilweise mit ruhigeren Instrumenten, wie der Triangel, dem Glockenspiel oder der Ocean Drum inszenierten die Jugendlichen verschiedene Situationen, zum Beispiel Chaos und Ordnung, Miteinander und Gegeneinander, Stärke und Schwäche. Dadurch war es jedem Einzelnen möglich einen Zusammenklang und ein gutes Selbst- und Gruppengefühl zu erleben.

Bereits am »Tag der Musik« in der Schule gab die Klasse in Form einer kleinen Aufführung einen Einblick in ihr TrommelPower-Projekt. Das Highlight und den Abschluss des Projektes stellte die Abschlussperformance am 18.07.2018 dar. Hierzu wurden die 3. und 4. Klassen der Schule, Eltern, sowie Ehrengäste eingeladen.

Die Mädchen und Jungen werden das Projekt noch lange in guter Erinnerung behalten und wollen weiterhin das Trommeln in ihren Schulalltag integrieren, nicht zuletzt auch, weil bei vielen der Spaß und die Freude am gemeinsamen Musizieren und Präsentieren geweckt wurde.

>> zurück