Gewaltpräventionsprojekt »TrommelPower«
an der Mittelschule Aitrachtal, 5.Klasse

gefördert von der Musikstiftung Barbara Weidinger
Bericht: Coretta Hirnschall

In der Zeit von 20. - 24. März 2017 fand eine intensive Woche mit dem Projekt TrommelPower gegen Gewalt in der 5.Klasse der Mittelschule in Mengkofen statt. Teilnehmende waren insgesamt 23 Schüler und Schülerinnen, sowie die zuständige Lehrkraft und drei Musiktherapeuten/innen.

TrommelPower gegen Gewalt | Freies Musikzentrum e.V. München

In der täglichen Nachbesprechung mit der Lehrerin waren der Austausch von unterschiedlichen Sichtweisen wichtig, um das Tun mit den Schüler/innen sinnvoll und flexibel zu gestalten. Die Klasse zeichnete sich besonders durch ihre durchwegs hohe Motivation und Begeisterungsfähigkeit aus, was großteils aus dem Bedürfnis sich zu zeigen erwuchs. Fast alle Kinder wollten mutig und stolz vorführen, was sie können, z.B. bei einem kleinen Solo im Trommelspiel oder einer besonderen Rolle im szenischen Spiel.

TrommelPower gegen Gewalt | Freies Musikzentrum e.V. München

So war neben der Freude am Tun auch das Aushalten von Enttäuschung, mal nicht im Mittelpunkt zu stehen Thema. Im gemeinsamen Trommeln, Singen, Schauspielen und Reflektieren wurde Zusammenhalt und Gemeinschaft erlebbar, sowie Lösungsmöglichkeiten für Konflikte wie Außenseitersein, Beleidigen oder Lügen erarbeitet. Als besonders wichtig kristallisierte sich für die Kinder ein wiederkehrender Ruhepol heraus. Berührend und geduldig ließen sie sich auf leise Klänge von Sansula, Leier oder Oceandrum ein. Abgeschlossen wurde die reiche Woche mit einer gut besuchten erfolgreichen Performance. Der Zugabeforderung wurde stolz mit dem Lied »Ich bin stark« nachgekommen und das Publikum begeistert miteinbezogen.

>> zurück